Das Haus Breitestraße 45 erhielt beim 44. Fassadenwettbewerb, den die Stadt Bonn gemeinsam mit der Sparkasse Köln-Bonn sowie dem Verein Haus und Grund Bonn/Rhein-Sieg veranstaltete, den 1. Preis. Die Experten von Linden GmbH & Co. KG hatten die Fassade wieder in ihren ursprünglichen schönen Zustand versetzt. So wurden beispielsweise die Giebel- und Fassadenverzierungen mit Blattgold überzogen. „Die Arbeiten waren sehr aufwendig und erforderten großes Know-how, doch dafür haben wir als eines der wenigen Bonner Unternehmen genau die richtigen Spezialisten, erklärt Gerd Linden. Insgesamt gab es für den 44. Wettbewerb 26 Bewerbungen, darunter waren sechs 1. Preise. Für die Entscheidung der Jury galten die Bewertungskriterien Stil- sowie Sachgerechtigkeit der Renovierung, die Harmonie von Formen und Farben sowie der Gesamteindruck. Alle eingereichten Objekte wurden von einer Fachjury aus Architekten, Vertretern der Malerinnung, dem Rheinischen Amt für Denkmalpflege sowie dem Stadtbaurat bewertet.

Fassadenwettbewerb
Fassadenwettbewerb