Raumklima2018-01-02T11:10:39+00:00

Unsere Leistungen

Raumklima

Gesund und behaglich wohnen

Die Einrichtung der vier Wände bestimmt das Lebensgefühl der Bewohner. Aber nicht nur die Möbel & Co. sorgen für die richtige eine Atmosphäre. Was ganz entscheidend zum Wohlbefinden beiträgt, fällt nicht sofort ins Auge, sondern wird gefühlsmäßig erfasst. Wir sprechen ja auch von „Wohlgefühl“. Das Wohlbefinden basiert aber nicht auf reinem subjektivem Empfinden.

Das Wohlfühlen und die Behaglichkeit lassen sich durch bauliche Maßnahme steigern. Dazu gehört der verbesserten Wärmeschutz der Fassade. Die höhere Wandtemperatur der Außenwände verhindert unangenehme Luftströme also dass „es zieht“. Das hat auch den Vorteil, dass weniger Staub aufgewirbelt wird und auf warmen Wänden der Schimmel keine Chance bekommt.

Als Inbegriff für Behaglichkeit und Wohlfühlen gilt der Kachelofen. Er macht es wie die Sonne und sendet seine Wärme in Form von Infrarotstrahlen aus. Wir empfinden diese als äußerst angenehm. Der gleiche Effekt kann auch mit einer Wandheizung erzielt werden. Außerdem kann auf Heizköper verzichtet werden.

Mit der Wandbeschichtung lässt sich der Feuchtegehalt der Raumluft regulieren. Vor allem Gips und Lehm sorgen hier für ein gutes, ausgeglichenes Raumklima. Die besten Ideen und Produkte entfalten ihre Wirkung nicht optimal, wenn sie unsachgemäß umgesetzt werden. Denn nur mit Sorgfalt und Erfahrung wird das Ziel auch erreicht. Wenden Sie sich deshalb an den Fachmann aus dem Handwerk, Ihren Stuckateur.